Einzug der Mutterschafe und Stallumbau 2023

Einzug der Mutterschafe

Am Mittwoch, dem 22. Februar 2023, war es wieder soweit und wir holten unsere trächtigen Mutterschafe von der Weide in den Stall zur Ablammung. Zusammen mit Freunden begleiteten wir die Herde von der Wiese etwas außerhalb in den Ort und direkt zum Sebandshof in die Stallungen. Das Ganze lief ohne Stress und eigentlich fast von ganz alleine ab. Die eine oder andere Schafmutter zupfte am Wegesrand noch den einen oder anderen Grashalm, schaute sich in der Gegend um, schloss sich aber gleich wieder der Gruppe an. So kamen wir gut voran und der „Abtrieb“ endete nach kurzer Zeit im Schafstall, wo bereits leckeres Heu und Futter auf die trächtigen Schafe wartete, über welches sich die werdenden Mütter auch gleich mit Begeisterung hermachten. Die restlichen Schafsherden, die Auen und die Böcke, bleiben mit den Herdenschutzhunden noch draußen auf den Weiden, da das Wetter noch gut mitspielt.

Von unseren Leine- und Suffolk-Schafen rechnen wir Anfang März mit den ersten Lämmern.

Umbauten und Renovierung im Vorfeld

Doch bevor wir die Damen in ihre neue Residenz einziehen ließen, waren noch Umbau- und Renovierungsmaßnahmen nötig. Da wir in diesem Jahr in den neuen und zukünftigen Stallbereich gezogen sind, waren noch ein paar größere Umbauten von Nöten. Wände wurden entfernt und neue Durchgänge geschaffen. Unnötige Betonelemente haben wir abgerissen und Teile aus der vorherigen Stalleinrichtung umgebaut. Zum Schluss haben wir noch die Wände gestrichen und eine neue Wasserversorgung installiert. Dann konnten wir die Aufstallung montieren und die Gitter entsprechend nach Plan installieren. Auch den Futtertisch und die Positionen der Tränken haben wir neu geplant, optimiert, tiergerecht aufgebaut und angebracht. Das erleichtert nicht nur uns die Arbeit, sondern bietet unseren Schafen auch mehr Komfort. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Nun freuen wir uns auf viele kleine, süße und gesunde Lämmer sowie interessierte Besucher jeden Alters.

Newsletter-Anmeldung

In unserem Newsletter informieren wir Dich
über Themen rund um den Sebandshof und tollen Neuigkeiten von der Weide.
Du erfährst rechtzeitig von Veranstaltungen, spannenden Projekten und Aktionen.
Entdecke neue Produkte in unserem Schafswinkel und erfahre
als eine:r der Ersten, wenn wir wieder edle Teile vom Schaf vorrätig haben.
Deshalb trage Dich heute gleich noch zu unserem Newsletter ein und verpasse nix!