So war die Lämmerzeit 2023

Lämmer- und Besucherzeit

Auch in diesem Jahr kam wieder viele süße Lämmer auf dem Sebandshof auf die Welt. Da wir diese Freude gerne teilen, hat in diesem Jahr das erste Mal die Lämmerzeit auf dem Sebandshof stattgefunden. Dazu waren alle willkommen, jeden Alters, die auch Freude an den lustigen Tierchen hatten. Während der Öffnungszeiten begrüßten wir von März bis April 2023 viele Kinder, Schulen, Kindergärten, Nachbarn und neue Schaf-Fans, die öfters zum „Lämmerschauen“ vorbei gekommen sind.

Vom Kindergarten Poitzen bis zur kompletten Grundschule aus Müden mit über 100 Kinder, war auf dem Sebandshof während der Lämmerzeit immer was los. Um den Kindern auch zeigen zu können, wie ein Lämmchen geboren wird, was die Schafe das ganze Jahr über machen und werd sonst noch mit auf der Weide ist, haben wir ein Video geschnitten, dass sich die Kinder an der großen Leinwand anschauen konnten. Da war nicht nur die Begeisterung über das Kino-Feeling groß, sondern es kamen auch viele Fragen auf, die wir sehr gerne und ausführlich beantwortet haben.

Ein Gruppe hatte sogar Glück und konnte nach dem Film sogar live bei der Geburt eines Lämmchens dabei sein. Da war es dann mucksmäuschenstill im Stall und alle schauten gebannt zu.

Daher freuen wir uns auf die kommende Lämmersaison und die Lämmerzeit im nächsten Jahr.

 

Ablammung 2023

Generell sind wir mit den diesjährigen Ablammungen sehr zufrieden. Es gab keine nennenswerte Vorfälle und auch Flaschenlämmer hatten wir in diesem Jahr keine. Wir mussten sogar Anfragen von fürsorglichen Hebammen, die sich gerne um schwache Lämmchen gekümmert hätten, absagen. Neu in diesem Jahr war eine Kamera die wir zur Überwachung an der Stalldecke montiert hatten, um auch von unterwegs oder bei Nacht die werdenden Mütter zu überwachen und um ggf. schnell reagieren zu können. So kamen über 58 Lämmer in diesem auf dem Sebandshof zur Welt und der Lämmerkindergarten wuchs rasant an.

Austrieb auf die Weide

Nach ca. 8 Wochen haben wir die Gruppe mit den Muttis und den Lämmern auf die saftig grüne Weide gegenüber des Hofes gelassen. Der sogenannte Austrieb ist die ersten paar Male ein großes Ereignis. Viele freiwilligen Helfer, die eine Gasse über die Straße zur Weide bildeten, waren schnell gefunden. So lief der Auszug reibungslos, auch wenn das ein oder andere Lämmchen nicht gleich die richtige Richtung einschlug. Die ersten paar Tage kommt die Gruppe dann abends immer noch wieder zurück in den Stall, bis sie sich an die Weide und das Grasfressen gewöhnt haben, und dann bleiben sie Tag und Nacht draußen.

Auch dieses Spektakel ist ein immer mit Begeisterung verfolgtes Spektakel und viele halten an und zücken ihre Smartphones für einen Schnappschuss oder ein kleines Video von den süßen Lämmern.

So freuen wir uns schon auf die Lämmerzeit im nächsten Jahr.

Wann diese genau anfängt, erfahren Sie über unseren Newsletter.

Newsletter-Anmeldung

In unserem Newsletter informieren wir Dich
über Themen rund um den Sebandshof und tollen Neuigkeiten von der Weide.
Du erfährst rechtzeitig von Veranstaltungen, spannenden Projekten und Aktionen.
Entdecke neue Produkte in unserem Schafswinkel und erfahre
als eine:r der Ersten, wenn wir wieder edle Teile vom Schaf vorrätig haben.
Deshalb trage Dich heute gleich noch zu unserem Newsletter ein und verpasse nix!