Spiel und Spaß auf unserem ersten Sommerfest 2022

Das erste Kleine Sebandshof Sommerfest fand am 05.08.2022 am Dorfgemeinschaftsplatz in Poitzen statt. Angefangen hat es mit der Fassberger Ferienpass-Aktion, an der wir vom Sebandshof teilgenommen haben. Wir haben für ca. 26 Kinder und ihre Betreuer:innen, die von der Historischen Wassermühle in Müden aus nach Poitzen wanderten, eine Schatzsuche vorbereitet. Ausgehend von einer Geschichte rund um den Käpten Otterbuckmussten die Kinder am Wegesrand Hinweise und Teile finden, die dann zu einer Schatzkarte zusammengesetzt werden mussten. Die Kinder hatten die Hinweise schnell gefunden und konnten am Ende auch den Schatz ausgraben, der gefüllt war mit Schoko-Goldtalern. Laut Betreuerin Kerstin Barsch hat ihnen die etwas andere Wanderung gut gefallen.

Danach zog die Gruppe weiter auf den Sommerfest-Platz in Poitzen, wo Spiele rund um den Sebandshof und leckere Waffeln auf die Wandergruppe warteten.

 

Auf dem Dorfgemeinschaftsplatz haben wir verschiedene Stationen gebaut, welche die unterschiedlichsten Themen rund um den Sebandshof und die Arbeit mit den Schafen aufgriffen und präsentierten. Zu jeder Station gab es ein Kinderspiel, das einzeln oder gegeneinander gespielt werden konnte und  das Stationsthema noch einmal aufgriff. In einem Zelt konnte Wolle erfühlt  und der jeweiligen Schafsrasse zugeordnet werden. Auch befand sich dort ein Maltisch, auf dem die Kinder Bilder mit Motiven von Lotti und Käpten Otterbuck farbenfroh ausmalen konnten. Ein kleines Rätsel mit Fragen rund um die Stationen hatten wir vorbereitet, das später sogar die Rätsellust der Erwachsenen weckte.

Nach einer Stärkung mit köstlichen Waffeln, ging Schäfer Henning mit der Gruppe zu einer unserer Herden auf der Weide und zeigte den Neugierig en die Schafe, Ziegen und Hunde. Er konnte auf viele Fragen eingehen, und die Kinder, deren Eltern und die  Betreuer:innen bekamen Einblicke, was es heißt, Schafe zu halten und sie vor dem Wolf zu schützen. Zurück am Sommerfest-Platz konnten die Kinder auf einem Pony reiten und eine Runde mit dem Feuerwehrfahrzeug der Poitzer Feuerwehr drehen. Da wurde es keinem Kind langweilig.

Ab 16:00 Uhr war das Kleine Sebandshof Sommerfest dann eröffnet und der Dorfgemeinschaftsplatz füllte sich. Kurz zuvor wurde der große Grill eingeheizt und die ersten Würstchen waren im Handumdrehen zum Verzehr fertig. Viele Freunde, Nachbarn und Interessierte sind unserer Sommerfest-Einladung gefolgt und waren gespannt, wie denn die Grillwürste vom Schaf schmecken würden. Der absolute Renner waren die Käsegriller, die sehr großen Anklang fanden und viele Besucher nach den ersten Bissen positiv überraschten. Für ausreichend Getränke war natürlich auch gesorgt und es musste keiner auf dem Trockenen sitzen. So genossen die Besucher das kleine Sommerfest, feierten und spielten bis in den Abend hinein.

 

Vielen Dank!

An dieser Stelle wollen wir allen Helfern danken, die uns tatkräftig unterstützt haben.
Auch ein Dankeschön an die Betreuer:innen der Faßberger Ferienpass-Aktion, der Kinderfeuerwehr Poitzen und der Gemeinde Faßberg.

Da wir viel positives Feedback erhalten haben, planen wir für das nächste Jahr erneut, das Sommerfestzu veranstalten.

Henning & Thomas

Newsletter-Anmeldung

In unserem Newsletter informieren wir Dich
über Themen rund um den Sebandshof und tollen Neuigkeiten von der Weide.
Du erfährst rechtzeitig von Veranstaltungen, spannenden Projekten und Aktionen.
Entdecke neue Produkte in unserem Schafswinkel und erfahre
als eine:r der Ersten, wenn wir wieder edle Teile vom Schaf vorrätig haben.
Deshalb trage Dich heute gleich noch zu unserem Newsletter ein und verpasse nix!